17.08.2013 – Faszinierendes Laos-Kambodscha

Luang Prabang

In dieser Stadt hat sich der Zauber des Fernen Ostens noch erhalten und bei einem Bummel durch die ehemalige Königsresidenz fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Besonders beeindruckend ist das allmorgendliche Schauspiel, wenn Hunderte von Mönchen in safranfarbenen Roben aus Ihren Klöstern strömen und durch die Straßen der Stadt ziehen. In langer, stummer Reihe, barfuß und kahlgeschoren ohne sichtliche Regung durchqueren sie die Straßen und erhalten von den am Straßenrand knieenden Frauen Klebreis und andere Speisen. Er herrscht Stille, niemand spricht. Umso überraschter bin ich, als ein junger Mönch mich im Klosterhof mit einem „guten Morgen“ begrüßt und ein Gespräch über Dies und Das beginnt.

Mahout für einen Tag

Es gibt viel zu entdecken rund um Luang Prabang und auch ein Ausflug in ein ca. 30 Minuten entferntes Elefantencamp ist ein besonderes Erlebnis dieser Reise. Mahout für einen ganzen Tag! Als passionierte Reiterin tausche ich heute das Pferd gegen einen Elefanten! Eine interessante Erfahrung. Nach einer Einweisung und dem Erlernen einiger Kommandos, geht es mit meiner Elefantendame Leila in den Dschungel und zum Baden an den Nham Khan Fluß. Ein Spaß für Mensch und Tier!

Die Begegnungen mit den sehr freundlichen Bewohnern aus Luang Prabang und der Mahoutkurs bleiben noch lange in Erinnerung, aber weiter geht die Reise nach Vang Vieng. Es liegt auf halber Strecke zwischen Luang Prabang und der Hauptstadt von Laos – Vientiane. Die Fahrt dauert 6 Stunden, bergauf, bergab, belohnt wird man auf dieser Fahrt von wunderschönen Ausblicken. Ganz nach dem Motto – der Weg ist das Ziel. Die herrliche Karstlandschaft um Vang Vieng, durch die sich der Nam Song Fluß windet, lädt ein zu vielen Outdoor Aktivitäten, Kajak- und Kanufahren, Rafting und Trekking.

Vientiane die Hauptstadt von Laos

Die Stadt liegt am Ufer des Mekong und ist mit seinen zahlreichen Tempeln und Bauten aus der Kolonialzeit ebenfalls einen Besuch wert. Ich wohne in einem schönen kleinen Boutique Hotel, dem Ansara Hotel. Genau wie dieses kleine Hotel fasziniert die Stadt durch eine einzigartige Mischung aus asiatischer Beschaulichkeit und französischem Kolonialflair.

Der Zauber von Angkor ruft 

Am nächsten Tag geht es von Vientiane mit dem Flugzeug nach Kambodscha. In diesem kleinen Königreich lerne ich die berühmten Tempel der Khmer kennen, die geheimnisvollen, monumentalen Sakralbauten am Rande des Dschungels. Schauplatz vieler Abenteuerfilme. Ich fühle mich wie Indiana Jones und entdecke den Ta-Phrom –Tempel mit seiner einzigartigen Atmosphäre.

von Matina Hartung

Saigon, 17.08.2013